Kinderchor – Musical Kids

Logo des Projekt-Kinderchors

Musical-Kids-AG

Für Schulkinder 1.-4. Klasse

Der Kooperations-Kinderchor von Gesang- und Musikverein „Cäcilia“ Iggingen e.V. und Gesangverein „Germania“ Schönhardt e.V. heißt jetzt „Musical-Kids Iggingen“ und wird auch als Musical-AG in der Grundschule Iggingen angeboten. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt des Kinderchors nun auf dem Einüben und Aufführen von Kindermusicals. Dabei legen wir Wert darauf, musikalisch und inhaltlich wertvolle Stücke auszuwählen.

Durch das gemeinsame Singen, das Hineinschlüpfen in andere Rollen und das Ausprobieren ihrer Stimme entdecken die Kinder, was in ihnen steckt. Die Kinder können ihr musikalisches und schauspielerisches Talent entfalten und ihre Persönlichkeit entwickeln. Sie lernen, vor anderen Menschen zu sprechen und gewinnen an Selbstsicherheit. Sie üben, sich mit ihrer Stimme durchzusetzen und auch auf andere zu hören. Und auch der Spaß kommt dabei natürlich nicht zu kurz!

Wir (Manuela Wittek, Violetta Kedves und Erika Schmidt) freuen uns darauf, diese Ziele gemeinsam mit den Kindern zu erreichen.

Aktuell ab 13. Februar 2019 „Das Robinson Musical“

Robinson Musicaö Kinder wollen die Welt entdecken. Gerne gehen sie mit anderen auf Entdeckerreise. Und manchmal brauchen sie jemanden, der vorangeht. Robinson ist so einer, der das kann.  Fasziniert von den Bildern und Geschichten des alten Zauberbuchs, das er zu Hause auf dem Speicher gefunden hat, macht sich Robinson auf die Reise in ferne Länder. Dort angekommen lernt er das wirkliche Leben von Kindern kennen, die in Armut leben, die schwer arbeiten müssen und unter Gewalt leiden.

Robinson erfährt, wie Kinder in Äthiopien, Indien und Brasilien leben. Zu den Straßenkindern von Rio de Janeiro kommt auch seine Schwester Tina mit. Dort erfahren beide, wie schon zuvor Robinson alleine, dass sich die Kinder trotz aller Armut nicht unterkriegen lassen. Die Hoffnung dieser Kinder steckt Robinson und Tina an.

„Wir können und wir wollen und wir werden was tun“, singen sie gemeinsam am Schluss. Nicht ein Zauber, aber die Begegnung mit den anderen Mädchen und Jungen hat sie verwandelt. Mit ihnen und von ihnen haben sie gelernt, welche Kraft in Kindern steckt, die sich gemeinsam für ihre Rechte einsetzen.

 

Die Musical-Kids-AG wird kostenlos und unverbindlich angeboten.
Eine Anmeldung mit Erfassung der Daten ist aus versicherungstechnischen Gründen jedoch notwendig.

Anmeldeformulare sind erhältlich bei Erika Schmidt oder hier zum Download.

Für alle Fragen, Anregungen und Anmerkungen kontaktieren Sie bitte ausschließlich die Chorleiterin Frau Erika Schmidt unter 07175/9228489 oder kinderchor-und-jugendchor@gmv-iggingen.de.

Mitmachen?

Kontaktieren Sie uns hier

Probezeiten

  • Mittwochs, 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Martinusheim

Jugendleiterin

  • Denise Behringer

E-Mail: jugendleiter@gmv-iggingen.de

Dirigentin

  • Erika Schmidt

E-Mail: kinderchor-und-jugendchor@gmv-iggingen.de