Generalversammlung

Bericht zur Hauptversammlung des GMV Cäcilia Iggingen e. V.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Musikkapelle, begrüßte Manfred Leißle als Moderator neben zahlreichen Sängerinnen und Sängern, Musikerinnen und Musikern auch Bürgermeister Klemens Stöckle, die Vertreterin des Chorverbandes Friedrich Silcher, Ingrid Krusch, den Vertreter des Blasmusikverbandes Ostalb, Alfons Wiedmann, und Ehrenvorstand Albert Heinzmann, sowie weitere interessierte Gäste und eröffnete die diesjährige Hauptversammlung des Gesang- und Musikvereins Cäcilia Iggingen e.V. im Bürgersaal der Gemeindehalle Iggingen.

Leißle dankte der Musikkapelle für die musikalische Einführung und leitete zur Totenehrung über. Im vergangenen Jahr waren 5 Mitglieder verstorben. Ihrer wurde mit einem letzten musikalischen Gruß der Musikkapelle und einer Schweigeminute gedacht.

Einen erfreulichen Anlass, die Ehrungen verdienter Mitglieder, übernahm Verbandskassier Alfons Wiedmann für den Blasmusikverband:

  • Für 10 Jahre Aktiver Musiker ehrte er Lisa Ladenburger und Eva Marschall in Abwesenheit mit der bronzene Ehrennadel mit Urkunde. 
  • Gleich zwei Musiker, Wilhelm Knödler und Manfred Leißle, konnten für 50 Jahre Aktiver Musiker geehrt werden. Für diese herausragende Treue erhielten sie die BVBW - Ehrennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief nach einer kleinen Laudatio überreicht. 

Für beide nicht genug der Ehrungen, so ehrte der Schriftführer Werner Jörg
im Namen des Vereins beide mit dem Ehrenring mit Urkunde für „50 Jahre
aktiver Musiker“ verbunden mit den besten Glückwünschen und Dank.

Leider konnte die Ehrung für 25 Jahre aktiver Sänger für den erkrankten Albert Kruppa nicht persönlich von Frau Ingrid Krusch, der Beirätin des Chorverbandes Friedrich Silcher, vorgenommen werden. Diese Ehrung in Form der silbernen Ehrennadel und der Vereinsehrung für 25 Jahre aktiver Sänger wird ihm später nachgereicht werden.

Zu Ehrenmitglieder ernannte Schriftführer Werner satzungsgemäß die Sänger Siegfried Abele, Bernhard Seitzer und Anton Kaiser und danke ihnen im Namen des GMV Iggingen e. V. für die treue aktive Mitgliedschaft.

Schriftführer Werner Jörg berichtete anschließend über die Kernzahlen der Vereinsstatistik und den wesentlichen Vereinsveranstaltungen des vergangenen Vereinsjahres.
Hanne Baranowski informierte über den Kassenstand, die Einnahmen und Ausgaben, das Ergebnis und dessen Bewertung.

Die Vorstände der einzelnen Abteilungen, der Jugend, des Frauenchores, der Musikkapelle und des Männerchor berichteten detaillierter und im Ergebnis positiv über die Aktivitäten und Veranstaltungen im vergangenen Jahr. Sowohl die Dirigentin des Frauenchores, Olga Haußer, als auch die Dirigenten der Musikkapelle, Kilian Baur, und des Männerchores, Oliver Geiger, sowie der Jugendkapelle, Julia Bihlmaier und Benedikt Sachsenmaier, berichteten über ihr Aktivitätsfeld, alle mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Gewichtungen.

Die Kassenprüfer bescheinigten den beiden Kassiererinnen Hanne Baranowski und Irmgard Dambacher eine ordnungsgemäße Buchführung und befürworteten die Entlastung.

Bürgermeister Stöckle nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor, die er selbst befürwortete. Die Anwesenden stimmten, ohne Gegenstimmen und Enthaltungen, für die Entlastung.

Während der Pause wurden in einem bunten Kaleidoskop, Bilder und Videoszenen aus dem Vereinsleben der letzten Jahre, zusammengestellt von Werner Jörg, mittels Beamer gezeigt.

Erfreulicherweise stellte sich, nach einigen Jahre Karenz, mit Marc Knödler ein Kandidat zur Wahl des 1. Vorsitzenden. Die Mitglieder schenkten ihm sein Vertrauen in geheimer Wahl einstimmig und so konnte er den Beifall zufrieden entgegen nehmen.

Anschließend wurde einstimmig zum Kassier Hanne Baranowski und ihre Stellvertreterin Irmgard Dambacher, wie auch Werner Jörg zum Schriftführer, wiedergewählt.

Danach galt es 4 Posten des Ausschusses zu besetzen. Nicole Knödler, Ines Ladenburger und Simone Sachsenmaier, sowie der vorab gemeldete Kandidat Alexander König mit seinem Vertreter Pascal Meßner, quasi ein Ausschussmitglieds-Duo mit einer Stimme, wurden einstimmig gewählt. Der persönlich nicht anwesende Alexander König nahm der Hauptversammlung mittels Skype (Bild und Ton) aus den USA zugeschaltet, teil und nahm auf diesem Wege auch die Wahl an.

Zur Wahl der beiden Kassenprüfer hatten sich wieder Hubert Guth und Helmut Schoch zur Verfügung gestellt. Beide wurden wieder einstimmig gewählt. Hubert Guth, der entschuldigt nicht anwesend war, hatte seiner Wahl zuvor schon zugestimmt.

Zum Fahnenträger konnte Herbert Schmid wieder gewonnen werden – auch er wurde einstimmig gewählt.

Britta Heger und ihre Stellvertreterin Denise Behringer stellt sich der Wahl zum Jugendleiter und wurden ebenfalls einstimmig gewählt.
Bei dem scheidenden Musikervorstand Ewald Baranowski und dessen Stellvertreter Marc Knödler bedankte sich Manfred Leißle für die geleistete Vereinsarbeit und überreichte als Anerkennung ein Geschenk.
Der scheidenden Jugendleiterin Andrea Leißle wurde ebenfalls für 6 Jahre Jugendarbeit mit einem Geschenk gedankt.
Der Musiker- und Sängervorstand wird vor der Hauptversammlung von den jeweiligen Abteilungen gewählt; deren Ergebnisse wurden bekannt gegeben: Zum Musikervorstand hatte die Musikkapelle Wilhelm Leißle und Bettina Friedel als Stellvertreterin gewählt und der Männerchor Willi Bellendorf zum Sängervorstand.

Da keine Anträge eingegangen waren, stellte der neue 1. Vorsitzende Marc Knödler unter „Verschiedenes“ die neu entwickelte Vereinsstruktur und Aufgabenverteilung, sowie die wesentlichen geplanten Veranstaltungen in 2015 den interessierten Mitgliedern vor:
Er erläuterte an Hand des projizierten Organigramms seine Vorstellung einer Vereinsstruktur, die zwischenzeitlich teilweise auch schon umgesetzt worden ist. Diese ist auch auf der Internetseite des Vereins einsehbar.
Als zentrale Veranstaltungen führte er das Chorkonzert, das Straßenfest mit „Rock Openair“ zusammen mit der Band „Mut:Willig“ und der Jugend- und Musikkapelle und das Herbstfest mit den „Herrn Stumpfes Zieh- und Zupfkapelle“ auf.

Werner Jörg informierte noch über die erforderlichen Satzungsänderungen und Ergänzungen, angeregt durch den Blasmusikverband, die bis zur nächsten Hauptversammlung vorbereitet und bekannt gegeben werden.

Abschließend bedankte sich Manfred Leißle bei allen Anwesenden, namentlich beim Bürgermeister für die Durchführung der Entlastung und den Vertretern der Verbände und schloss die Hauptversammlung gegen 22:30 Uhr.

Gez. Werner Jörg

 

Ehrungen langjähriger Mitglieder
 
von links nach rechts: Alfons Wiedmann, Vertreter des Blasmusikverbandes Ostalbkreis, die drei neuen Ehrenmitglieder Anton Kaiser, Bernhard Seitzer und Siegfried Abele, Lisa Ladenburg mit der bronzenen Ehrennadel des BVBW für 10 Jahre Aktive Musikerin, Manfred Leißle und Wilhelm Knödler mit der Ehrennadel in Gold und Diamant und Urkunde des BVBW für 50 Jahre Aktive Musiker und der Vereinsehrung für 50 Jahre Aktive Musiker in Form des Ehrenrings und Urkunde
 
Ehrung von Albert Kruppa
 

Nachgeholte Übergabe der Ehrung: Im Kreis seiner Sänger wurde am 23.2. Albert Kruppa für 25 Jahre Aktiver Sänger die silberne Ehrennadel mit Urkunde des Chorverbandes Friedrich-Silcher vom Sängervorstand Willi Bellendorf übergeben und angesteckt. Für die selbe Zeit erhielt er auch die Vereinsehrennadel. Nachträglich herzliche Gratulation und Dank!

 
Bericht der Gmünder Tagespost vom 03.03.2015
Bericht der Gmünder Tagespost vom 03.03.2015
 
Bericht aus der Remszeitung vom 06.03.15
Bericht aus der Remszeitung vom 06.03.15
 

Zurück